Schaltwarte in der Kläranlage Böblingen-Sindelfingen

Eine funktionierende Abwasserbeseitigung ist neben der Versorgung mit Trinkwasser und Energie ein wichtiger Baustein in der kommunalen Daseinsvorsorge.

Seit über 60 Jahren betreiben Böblingen und Sindelfingen in diesem Sinne gemeinsam erfolgreich den Zweckverband Kläranlage. Was mit einem Zusammenschluss begann, ist mittlerweile zu einer der modernsten und zukunftsfähigsten Kläranlagen Deutschlands fortgeschritten. So wurden die Klärwerke Böblingen-Sindelfingen auch über die gesetzlichen Anforderungen hinaus stetig weiterentwickelt.

Im Klärwerk ist eine sogenannte vierte Reinigungsstufe realisiert worden. Hierbei werden Spurenstoffe, wie Arzneimittelrückstande, Hormone und Industriechemikalien entfernt und auch Mikroplastik lässt sich zum Großteil aus dem Abwasser filtern.

Damit dies so bleibt und im Blick der zu erwartenden weiteren technischen Entwicklung noch besser darauf reagiert werden kann, ist in den Jahren 2018 bis 2020 das zugehörige Leitsystem und auch die Schaltwarte erneuert worden. So ist das vordem benutzte Mosaikschaltbild einer hochmodernen Rückprojektionseinheit gewichen.

Die Ausstattung der Schaltwarte ist in folgenden hauptsächlichen Punkten verbessert worden.

Durch Glastrennwände entstehen für die Unterstützungsarbeitsplätze separate Arbeitsräume, die jedoch einen Blickkontakt in die Schaltwarte möglich machen. Auch wird durch den durchgängigen Tageslichteinfall ein großzügiges Raumgefühl erzeugt.

Das Pult ist in der Höhe nach den geltenden ergonomischen Regelwerken elektromotorisch stufenlos verstellbar.

Die Arbeitsflächen der gesamten Einrichtung bestehen aus hoch strapazierfähigen Kunststoffplatten.

Die Beleuchtung ist in neuester LED-Technik in direkter und indirekter Abstrahlung ausgeführt und gruppenweise schalt- bzw. dimmbar.

Die günstige Nachhallzeit ist durch die Verwendung von höchstabsorbierenden Materialien (Deckenplatten, Akustikplatten aus Holzwerkstoff) sichergestellt.

Durch ein klares Farb-/Materialkonzept entsteht eine sachliche Arbeitsumgebung.

Gegenüber der bisherigen Ausstattung der Schaltwarte, die ursprünglich aus den 70er Jahren stammt, ist damit eine wesentliche Verbesserung bezüglich der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erreicht worden.