Hamburger Stadtentwässerung Leitwarte

Auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandhöft der HSE (Hamburger Stadtentwässerung) ist ein neues Betriebsgebäude errichtet worden. Einer Schiffsbrücke ähnlich, ist im obersten Stockwerk der dargestellte Leitstand integriert. Aufgabe dieses Leitstandes ist es, verschiedene Leitsysteme vor allem hinsichtlich Bedienung und Beobachtung zusammen zu führen. Als wesentlichstes Sichtmittel stellt sich hier die Großbildwand in Rückprojektionstechnik dar.

Da der Raum dreiseitig verglast ist, mussten entsprechende großformatige Verschattungs- und Entblendungsmaßnamen vorgesehen werden. Erschwerend war das in nördliche Richtung ansteigende Pultdach mit der um 13° negativ geneigten Nordfassade.

Die zu erwartende hohe äußere Wärmelast wird durch eine flüssigkeitsgekühlte Akustikdecke in Kombination mit einer herkömmlichen Luftkühlung über den Doppelbodenhohlraum als Quellluftauslass abgeführt. Die künstliche Beleuchtungsanlage besteht aus einem abgependelten Profilsystem mit integrierten Direkt- und Indirektrastern. Größere Möbelflächen, wie z.B. Wandschränke, sind mit akustisch wirksamen  Platten belegt.

Der Planungsauftrag umfasste neben dieser Warte auch Service- und Rechnerräume und auch die TGA, welche in Kooperation mit einem Fachingenieur bearbeitet wurde. Zur sachgerechten Umsetzung der Planung hatte man uns auch mit der Objektüberwachung beauftragt.