Essent BV CLAUS C Wartenbereich

Im niederländischen Maasbracht in der Provinz Limburg betreibt die ESSENT BV als größter Energielieferant der Niederlande das erdbebensichere GUD-Kraftwerk CLAUS.

Durch den Block C, welcher von Fa. ALSTOM AG geliefert wurde, erhöht sich die Kapazität des Kraftwerkes von 1280 MW auf insgesamt 1920 MW. Die CO2-Bilanz und der Wirkungsgrad werden durch modernste Technik erheblich verbessert. Das Kraftwerk wurde planmäßig Mitte 2012 in Betrieb genommen. Fa. ALSTOM AG beauftragte uns als Wartendesigner, den Bereich des Controlrooms mit seinen Nebenräumen von CLAUS C in Zusammenarbeit mit der ESSENT BV und deren Fachingenieuren zu planen und die Lieferung der Ausstattung zu überwachen.

Zur Kühlung/Lüftung wurden Lüftungsleuchten und eine Lüftungsakustikdecke eingesetzt. Dieses Konzept wurde mit den Fachingenieuren von Fa. Cofely in den Niederlanden umgesetzt. Weiterhin gehörte eine druckdichte gebogene Wand zum Planungsumfang. Grund war, dass im Brandfall im Nebenraum Löschgas eintritt, der zu einer Druckerhöhung führt, dem wiederum die Wand mit den Rückprojektionseinheiten standhalten musste.

Zur Verbesserung der Nachhallzeit trägt die Akustikvertäfelung der gebogenen Wand bei. Diese besteht aus speziellen Platten, die den Störschall in den Querschnitt der Platte eindringen lässt, wo er absorbiert wird. Trotz der ungünstigen akustisch harten sonstigen Wände und des harten Bodenbelags wurde dadurch eine einwandfreie Akustik erreicht.

Die Unterbauten der mit Geräten bestückten Pulte und vor allem der Systempflegeplätze mussten sorgfältig konstruiert werden, auch aufgrund der engen Platzverhältnisse.

Zur Pultbeleuchtung haben wir einen Baldachin mit integrierten Lüftungsleuchten und einer indirekten Lichtvoute verplant. Die Brandschutzvorschriften waren sehr ambitioniert, deren Umsetzung wurde in der Entwurfsphase konsequent vom Auftraggeber überwacht.